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Digitaler Impfnachweis: Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Die aktuell häufigsten Fragen

  • Ich erhalte die Meldung, dass die Gültigkeit eines Zertifikats bald abläuft. Was muss ich tun?

    Die technische Gültigkeit der digitalen COVID-Zertifikate läuft nach 365 Tagen automatisch ab. Sollte das bei Ihnen bald der Fall sein, erhalten Sie dazu 28 Tage vor Ablauf eine Mitteilung in der CovPass-App.
    Um Ihren Impfstatus weiterhin nachweisen zu können, muss das Zertifikat Ihrer letzten Impfung sowie Ihr Genesenenzertifikat erneuert werden. Die dazu notwendige Neuausstellung können Sie in der App mit wenigen Klicks selbst durchführen. Folgen Sie hierfür den Anweisungen in der Übersicht Ihrer Zertifikate unter "Zertifikate verwalten".

  • Verliere ich meinen Impfstatus, wenn eines meiner Zertifikate abläuft?

    Ihr Impfstatus ändert sich durch den Ablauf eines Zertifikats nicht. Sie müssen das entsprechende Zertifikat lediglich in der App neu ausstellen, um Ihren Impfstatus auch in Zukunft über die CovPass-App nachweisen zu können. Folgen Sie hierfür den Anweisungen in der Übersicht Ihrer Zertifikate (Button "Zertifikate verwalten").

  • Ich kann ein Zertifikat in der App nicht erneuern. Woran kann das liegen?

    • Lediglich für den Impfstatus relevante Zertifikate können erneuert werden, beispielsweise Auffrischimpfungen oder Genesenenzertifikate.
    • Das Zertifikat ist noch länger als 28 Tage gültig.
    • Das Zertifikat ist bereits vor mehr als 90 Tagen abgelaufen. In diesem Fall ist die Neuausstellung innerhalb der App nicht mehr möglich. Bitte wenden Sie sich an eine Apotheke, um ein neues Zertifikat zu erhalten.
    • Die Anzahl der Neuausstellungen ist auf drei Neuausstellungen je Zertifikat begrenzt. Dazu zählen auch Erneuerungen, die Sie für das gleiche Zertifikat auf anderen Mobiltelefonen oder in der Vergangenheit in der Corona-Warn-App durchgeführt haben (Fehlercode R429).
    • Nur in Deutschland ausgestellte Zertifikate können über die CovPass-App erneuert werden.
    • Ihre App ist nicht auf dem neuesten Stand. Bitte nehmen Sie ein Update im App Store vor.
  • Ich war an COVID-19 erkrankt und bin genesen. Wie kann ich einen vollständigen Immunschutz nachweisen?

    Anspruch auf ein Genesenenzertifikat hatten bis zum 30. März 2023 alle Personen, die eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durchgemacht haben und dies mit einem positiven PCR-Test-Ergebnis nachweisen konnten. Der PCR-Test durfte maximal 90 Tage alt sein. Gültig ist das Genesenenzertifikat in Deutschland ab dem 28. Tag nach dem PCR-Test und für eine Dauer von 90 Tagen nach dem PCR-Test. Seit dem 30. März 2023 werden keine Genesenenzertifikate mehr ausgestellt.

    Haben Sie vor der Genesung noch keine Impfung erhalten, brauchen Sie nach Ablauf des Genesenenzertifikats zwei Impfungen, um einen vollständigen Immunschutz nachweisen zu können.

    Das digitale COVID-Impfzertifikat der EU für die Genesenenimpfungen mit den Nummern 1/1 und 2/1 erhalten Sie in Apotheken, Arztpraxen, Gesundheitsämtern, Krankenhäusern oder Impfzentren.

  • Wie lange ist das digitale Impfzertifikat der EU gültig?

    Gültigkeit in Deutschland
    Das Zertifikat für eine Auffrischimpfung ist unbefristet gültig.
    Nach 365 Tagen läuft die sogenannte technische Gültigkeit innerhalb der CovPass-App ab. Das Zertifikat kann mit wenigen Klicks erneuert werden.

    Grenzüberschreitende Reisen in die EU
    Abweichend von den in Deutschland geltenden Vorschriften des IfSG ist bei Reisen in andere EU-Mitgliedsstaaten Folgendes zu beachten: Die EU-Kommission hat für das digitale Impfzertifikat der EU nach dem Abschluss der Grundimmunisierung (d.h. nach zwei Impfdosen) eine EU-einheitliche Anerkennungsdauer von mindestens 270 Tagen festgelegt. Diese Regelung findet seit dem 1. Februar 2022 Anwendung.
    Das Zertifikat für eine Auffrischimpfung ist unbefristet gültig.
    Für unter 18-jährige ist auch das Impfzertifikat über den Abschluss der Grundimmunisierung unbefristet gültig.

  • Ist mein Zertifikat auch im Ausland gültig?

    Die digitalen COVID-Zertifikate der EU für die Impfung oder Genesung können im EU-Ausland sowie in vielen weiteren Nicht-EU-Ländern genutzt werden. Zeigen Sie das Zertifikat mit dem QR-Code in der CovPass-App oder in Papierform vor. Auch der gelbe Impfpass gilt weiterhin als Nachweis.

    Seit Mai 2023 ist die Prüfung von Einreiseregeln in andere Länder in der CovPass-App nicht mehr möglich.

    Informationen über die in europäischen Ländern jeweils geltenden Corona-Maßnahmen und Reisebeschränkungen finden Sie unter anderem auf der Seite www.reopen.europa.eu/de. Die Aktualisierung obliegt den jeweiligen Ländern.

  • Warum kann ich die Einreiseregeln in andere Länder nicht mehr prüfen?

    Ab Mai 2023 ist die Prüfung der Einreiseregeln in andere Länder in der CovPass-App nicht mehr möglich. Falls Sie dazu eine Fehlermeldung erhalten, aktualisieren Sie die CovPass-App auf die neuste Version.

  • Muss ich die Ausdrucke der digitalen COVID-Zertifikate der EU aufheben?

    Es ist empfehlenswert, die Ausdrucke aufzubewahren, da Sie zum Nachweis Ihres Impfschutzes auch den Ausdruck vorweisen können.

  • Ist der gelbe Impfpass weiterhin gültig?

    Ja, der gelbe Impfpass der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist ein international anerkanntes Dokument, das Sie weiterhin benutzen können, um Ihre Impfungen zu belegen.

  • Wer gilt in Deutschland als vollständig geimpft?

    Seit dem 1. Oktober 2022 sind in Deutschland nach § 22a Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) der Nachweis über drei Ereignisse (3 Impfungen oder 2 Impfungen und 1 Infektion) notwendig, um als vollständig geimpft zu gelten. Davon müssen mindestens zwei Ereignisse Impfungen sein. Um dies vorweisen zu können, muss eine Person eines der folgenden Szenarien durchlaufen haben:

    • Drei Impfungen, wobei die letzte Impfung mit einem Mindestabstand von drei Monaten nach der zweiten Impfung verabreicht werden muss.
    • Zwei Impfungen und eine nachfolgende Infektion, wobei die Infektion mittels PCR-Test nachgewiesen wurde und 28 Tage seit der Testung vergangen sind.
    • Eine Impfung und eine Infektion, welche mittels PCR-Test nachgewiesen wurde, und eine weitere Impfung.
    • Eine mittels PCR-Test nachgewiesene Infektion gefolgt von zwei Impfungen.
    • Ein positiver Antikörpertest gefolgt von zwei Impfungen.
  • Ich habe meinen Namen geändert (Heirat, Scheidung etc.). Was muss ich tun?

    Sobald Sie ein Ausweisdokument mit Ihrem aktuellen Namen haben, können Sie sich in einer Apotheke ein neues Zertifikat ausstellen lassen. Alternativ benutzen Sie als Nachweis Ihren gelben Impfpass und ändern Sie Ihren Namen selbstständig auf dem Deckblatt.

  • Wie kann ich meine Daten bzw. einzelne Zertifikate in der CovPass-App löschen?

    Wenn Sie die CovPass-App löschen, werden auch alle Ihre gespeicherten Daten entfernt.

    Möchten Sie nur einzelne Zertifikate aus der App entfernen, so tippen Sie auf den QR-Code auf dem Startbildschirm und gehen Sie in die Übersicht Ihrer Zertifikate auf den Button "Zertifikate verwalten". Dort können Sie einzelne Zertifikate aufrufen und durch Tippen auf das Mülleimer-Symbol (rechts oben) löschen.

  • Warum wird bei Kindern unter 12 Jahren ein unvollständiger Impfschutz angezeigt, auch wenn sie 2x geimpft sind?

    Der Status „vollständig geimpft“ in der CovPass-App richtet sich nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Die Vorgaben für einen vollständigen Impfschutz im IfSG unterscheiden nicht nach dem Alter. Sie gelten daher grundsätzlich auch für Kinder unter 12 Jahren.

    Die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) weichen vom IfSG ab (Epidemiologisches Bulletin 08/2023).

Fragen zur CovPass-App

  • Wie funktioniert die CovPass-App?

    Mit der CovPass-App können Sie Corona-Impfungen oder die Genesung von einer Corona-Infektion bei Bedarf sicher und digital nachweisen.

    Das digitale COVID-Zertifikat der EU enthält einen QR-Code. Scannen Sie den QR-Code mit der CovPass-App. Das digitale COVID-Zertifikat der EU wird anschließend in der App gespeichert. Für jede einzelne Corona-Impfung kann ein QR-Code als Nachweis erzeugt werden, der nach dem Scannen direkt in der App angezeigt wird.

    Bei der Überprüfung des QR-Codes mit der offiziellen CovPassCheck-App werden nur die für die Überprüfung notwendigen Informationen angezeigt: Status des Zertifikats, Name, Vorname(n) und Geburtsdatum. Zeigen Sie dafür einfach den QR-Code in der CovPass-App vor.

    Die Nutzung der CovPass-App ist freiwillig.

  • Bin ich verpflichtet, die CovPass-App zu nutzen?

    Nein. Sie entscheiden selbst, ob Sie die CovPass-App nutzen wollen. Die Nutzung der App ist freiwillig. Ziel der CovPass-App ist es, digitale COVID-Zertifikate der EU schnell und sicher nachzuweisen. Sie können die App jederzeit löschen. Damit werden auch alle von der App gespeicherten Informationen von Ihrem Smartphone entfernt. Alternativ können Sie Ihren Corona-Impfschutz auch mit dem ausgedruckten Impfzertifikat oder Ihrem gelben Impfpass nachweisen.

  • Wo kann ich die CovPass-App herunterladen?

    Die CovPass-App ist in den offiziellen, deutschen und US-amerikanischen App Stores verfügbar. Im Apple App Store, im Google Play Store und in der Huawei AppGallery können Sie die App in deutscher und englischer Sprache kostenlos herunterladen.

  • Gibt es die CovPass-App auch auf Englisch?

    In den Smartphone-Einstellungen kann die Sprache auf Englisch umgestellt werden.

  • Mit welchen Smartphones kann man die CovPass-App nutzen?

    Die CovPass-App wird unterstützt ab iOS-Version 12.0 und Android-Version 6.0. Zum Scannen der QR-Codes benötigt Ihr Smartphone eine Kamera. Die Entwicklung der App orientiert sich an den in der Bevölkerung mehrheitlich genutzten Systemen.

  • Warum erhalte ich in der CovPass-App die Meldung "Änderung bei Ihren Zertifikaten"?

    Seit Februar 2022 werden EU-weit einige Zertifikate, die eine zweite Impfung nachweisen, nicht mehr wie bisher mit der Nummer 2/2, sondern mit der Nummer 2/1 ausgestellt. Dies betrifft folgende Fälle:

    • Zweite Impfung nach einer Erstimpfung mit Johnson & Johnson
    • Zweite Impfung nach einer Genesung und einer ersten Impfung (Auffrischimpfung)

    Wenn Sie in Ihrer CovPass-App eine entsprechende Meldung mit der Aufforderung zur Erneuerung Ihres Zertifikates erhalten, trifft einer der oben genannten Fälle auf Sie zu. Ihr hinterlegtes Zertifikat entspricht nicht den aktuellen EU-Vorgaben zur Nummerierung der Zertifikate und sollte daher mittels der Neuausstellungsfunktion in der App angepasst werden. Dies ist wichtig, damit Ihre Auffrischimpfung bei Prüfungen von der CovPassCheck-App erkannt wird.
    Nach der erfolgreichen Neuausstellung sind sowohl das alte (2/2), als auch das neue Zertifikat (2/1) hinterlegt. Das alte Zertifikat benötigen Sie nicht mehr und es kann gelöscht werden.

  • Welchen QR-Code kann ich mit der CovPass-App einscannen?

    Die CovPass-App kann ausschließlich Zertifikate (QR-Codes) einlesen, die den europäischen Vorgaben entsprechen. Diese Zertifikate sind mit der Überschrift "Digitales COVID-Zertifikat der EU" versehen. Sie werden von Impfzentren, Arztpraxen, Gesundheitsämtern und Apotheken ausgegeben. Andere QR-Codes, die ebenfalls im Zusammenhang mit COVID-19 Impfungen ausgestellt werden (z.B. Einladungscodes für einen Impftermin, Impfbescheinigungen ohne Beachtung der europäischen Zertifikatsvorgaben), sind nicht für den Nachweis in der CovPass-App konzipiert und können von dieser auch nicht erkannt werden.

  • Warum lässt sich mein QR-Code nicht einscannen?

    • Stellen Sie sicher, dass Sie den QR-Code auf dem Impfzertifikat mit der Überschrift "Digitales COVID-Zertifikat der EU" vorliegen haben. Dieses erhalten Sie in Impfzentren, Arztpraxen, Gesundheitsämtern oder Apotheken.
    • Stellen Sie sicher, dass das Smartphone den QR-Code richtig scannen kann. Bewegen Sie das Handy hin und her und variieren Sie den Abstand der Kamera zum QR-Code. Oft hilft es, den Abstand zu vergrößern.
    • Halten Sie sich in einer hellen Umgebung auf oder schalten Sie die Taschenlampenfunktion in der App zu.
    • Stellen Sie sicher, dass das Blatt flach auf dem Tisch liegt und am QR-Code keine Wölbung oder Knick hat.
    • Ist Ihre App auf dem aktuellsten Stand? Gegebenenfalls aktualisieren Sie die App im Appstore, um die neueste Version zu laden.
    • Überprüfen Sie Ihr Betriebssystem: Die CovPass-App wird unterstützt ab iOS-Version 12.0 und Android-Version 6.0.
    • Hatten Sie schon einmal ein Zertifikat eingescannt und wieder gelöscht? In diesem Fall löschen Sie bitte die App und installieren Sie sie neu. Nun sollte das Einscannen des Codes wieder funktionieren.
    • Vergewissern Sie sich, dass Sie die CovPass-App und NICHT die CovPassCheck-App verwenden.
  • Kann ich Zertifikate auch für mehrere Personen in der App speichern?

    Digitale Zertifikate von Kindern, Partnern oder anderen Angehörigen können zusammen auf einem Smartphone gespeichert werden.

  • Welche personenbezogenen Daten werden im QR-Code und in der CovPass-App gespeichert?

    In der CovPass-App werden bei einem Impfzertifikat alle wichtigen Informationen zum Corona-Impfschutz gespeichert: Name, Vorname, Geburtsdatum, Krankheit, gegen die geimpft wird (Corona), Impfstoff, Produkt, Hersteller, Nummer der Impfung, Impfdatum, Land und Aussteller des techn. Zertifikates sowie die einzigartige Identifikationsnummer für das Zertifikat (kurz UVCI).

    Bei einem Testzertifikat werden alle wichtigen Informationen zum Test gespeichert: Name, Vorname, Geburtsdatum, Krankheit (gegen die getestet wird), Art des Tests, Produktname, Testhersteller, Datum und Uhrzeit der Probenahme, Testergebnis, Testzentrum oder -einrichtung, Land der Testung, Zertifikataussteller und Zertifikaterkennung.

    Bei einem Genesenenzertifikat werden alle wichtigen Informationen zur Genesung gespeichert: Name, Vorname, Geburtsdatum, Krankheit von der der Bürger oder die Bürgerin genesen ist, Datum des ersten positiven Testergebnisses, Land der Testung, Zertifikataussteller, Gültigkeit und Zertifikaterkennung.

    Der QR-Code enthält dieselben Daten wie das digitale COVID-Zertifikat der EU. Bei der Überprüfung des QR-Codes mit der CovPassCheck-App werden jedoch nur der Status des Zertifikats, der Name, der Vorname und das Geburtsdatum angezeigt.

  • Wo werden meine Daten gespeichert?

    Bei Erstellung der digitalen COVID-Zertifikate der EU werden Ihre Daten einmalig durch die ausstellende Stelle (Impfzentrum, Arztpraxis, Apotheke) erhoben und zur Signierung an das RKI übermittelt. Die Daten werden dort sofort wieder gelöscht. Wenn Sie das digitale COVID-Zertifikat der EU in der App hinzufügen, werden Ihre persönlichen Daten nur lokal auf Ihrem Smartphone verwaltet. Beim Löschen der CovPass-App werden alle gespeicherten Daten rückstandslos entfernt.

  • Wie wird ein Missbrauch meiner Daten verhindert? Werden meine Daten beim Löschen der CovPass-App entfernt?

    Die digitalen COVID-Zertifikate der EU dürfen nur von autorisierten Personen ausgestellt werden. Die Zertifikate sind mittels einer kryptografischen Signatur gegen Manipulation und Fälschung gesichert. Bei der Überprüfung des EU Digitalen COVID Zertifikats ist ergänzend ein Ausweisdokument vorzulegen. Beim Löschen der Anwendung werden alle Ihre gespeicherten Daten in der CovPass-App rückstandslos entfernt.

  • Kann ich den QR-Code auch ohne Internetverbindung vorzeigen?

    Ja. Sobald der QR-Code in der CovPass-App angezeigt wird, können Sie ihn jederzeit ohne eine bestehende Internetverbindung vorzeigen.

  • Welche Daten werden bei der Überprüfung des QR-Codes angezeigt?

    Bei Überprüfung können Sie den QR-Code mit der CovPass-App vorzeigen. Nach dem Scannen des QR-Codes mit der CovPassCheck-App sind bei einem Impf- und Genesenenzertifikat zu sehen: Gültigkeit des Zertifikats, Name, Vorname und Geburtsdatum.

  • Wieso sehe ich im Startbildschirm der CovPass-App nur einen QR-Code, obwohl ich mehrere Zertifikate gespeichert habe?

    Die Darstellung der Zertifikate in der App unterliegt einer vorgegebenen Reihenfolge. So wird zum Beispiel ein gültiges Zertifikat immer vorrangig auf dem Startbildschirm angezeigt.

  • Was tue ich, wenn ich kein Smartphone besitze oder es verloren habe?

    Bei Verlust oder Wechsel des Smartphones muss das digitale COVID-Zertifikat der EU nochmals in die App hochgeladen werden. Laden Sie dazu die CovPass-App auf Ihr neues Smartphone herunter und scannen Sie das Zertifikat erneut.

    Personen ohne Smartphone können Ihren Immunschutz auch mit dem ausgedruckten digitalen COVID-Zertifikat der EU oder dem gelben Impfpass nachweisen.

  • Wie barrierefrei ist die CovPass-App?

    Informationen zur Barrierefreiheit der CovPass-App finden Sie auf den folgenden Seiten:

    Barrierefreiheitserklärung CovPass-App Android
    Barrierefreiheitserklärung CovPass-App iOS

  • Kann ich mein Zertifikat als PDF herunterladen?

    Ihre in der CovPass-App gespeicherten Zertifikate können Sie in der Detailansicht Ihrer Zertifikate über den Button „PDF erstellen” herunterladen und bei Bedarf ausdrucken.

Fragen zur CovPassCheck-App

  • Wie funktioniert die CovPassCheck-App?

    Die CovPassCheck-App ist für Personen, die die Gültigkeit eines digitalen COVID-Zertifikats der EU in den gesetzlich vorgesehenen Fällen datenschutzkonform und digital prüfen möchten.

    Hierzu zeigt die zu überprüfende Person den QR-Code in der CovPass-App oder auf dem ausgedruckten digitalen COVID-Zertifikat der EU vor. Die prüfende Person scannt den QR-Code mit der CovPassCheck-App und sieht sofort, ob die geprüfte Person ein gültiges Zertifikat für die Corona-Impfung, für die Genesung von einer Corona-Infektion oder für ein negatives Corona-Testergebnis besitzt.

    Dabei sind nur der Status des Zertifikats, der Name, Vorname sowie das Geburtsdatum zu sehen. Die CovPassCheck-App verarbeitet den QR-Code nur im Arbeitsspeicher des Smartphones und speichert keine Daten.

    Darüberhinaus wird ein Ausweisdokument zum Datenabgleich benötigt.

  • Wo kann ich die CovPassCheck-App herunterladen?

    Die CovPassCheck-App können Sie kostenlos für iOS und Android aus dem Apple App Store, dem Google Play Store und der Huawei AppGallery laden.

  • Welche Voraussetzungen benötige ich für die CovPassCheck-App?

    Die CovPassCheck-App wird unterstützt ab iOS-Version 12.0 und Android-Version 6.0. Um die CovPassCheck-App vollumfänglich nutzen zu können, benötigt Ihr Smartphone eine Kamera.

  • Kann ich die Gültigkeit der Zertifikate auch ohne Internetverbindung prüfen?

    Ja, grundsätzlich ist es möglich, die QR-Codes auch im Offline-Modus zu scannen und zu prüfen. Die Prüfregeln und die Liste der vertrauenswürdigen Zertifikatsaussteller werden ab dem 30. Mai 2023 nicht mehr aktualisiert.

  • Wie barrierefrei ist die CovPassCheck-App?

    Informationen zur Barrierefreiheit der CovPassCheck-App finden Sie auf den folgenden Seiten:

    Barrierefreiheitserklärung CovPassCheck-App Android
    Barrierefreiheitserklärung CovPassCheck-App iOS

Allgemeine Fragen

  • Was ist der digitale Impfnachweis?

    Das digitale COVID-Zertifikat der EU ist eine Möglichkeit, um Corona-Impfungen und Genesungen von einer Corona-Infektion zu dokumentieren und bequem auf dem Smartphone nachweisen zu können. Es kann von einem Impfzentrum, einer Arztpraxis, einer Apotheke oder einem Gesundheitsamt ausgestellt werden.

    Die digitalen COVID-Zertifikate der EU können durch das Scannen der QR-Codes in die CovPass-App übernommen werden. Die CovPass-App verwaltet die Zertifikate lokal auf dem Smartphone der Nutzerin bzw. des Nutzers. Die App steht kostenfrei zum Download in den bekannten App-Stores bereit.

    Der digitale Impfnachweis ist ein Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Die Anwendung wurde von den Unternehmen UBIRCH, IBM Deutschland, govdigital und Bechtle entwickelt. Das Robert Koch-Institut ist als Herausgeber verantwortlich für die Ausgestaltung der Anwendung sowie für die sorgfältige Prüfung der Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.

  • Wie erhalten Erwachsene und Kinder die digitalen COVID-Zertifikate der EU?

    Alle geimpften Bürgerinnen und Bürger können auf Wunsch ein digitales COVID-Zertifikat der EU erhalten. Die Ausstellung erfolgt in Impfzentren, Arztpraxen, Gesundheitsämtern oder Apotheken. Bringen Sie dafür Ihre Bescheinigung für die erhaltene(n) Corona-Impfung(en) oder Ihren gelben Impfpass sowie ein Ausweisdokument mit. Für jede einzelne Impfung gibt es ein eigenes Zertifikat mit einem QR-Code.

    Auf www.mein-apothekenmanager.de finden Sie teilnehmende Apotheken.

    Genesenenzertifikate und Testzertifikate werden seit dem 30. März 2023 nicht mehr ausgestellt.

    Kinder können sich außer mit dem eigenen amtlichen Lichtbildausweis (Schülerausweis, Kinderpersonalausweis oder Kinderreisepass) auch mit ihrer Geburtsurkunde und den Ausweisdokumenten der Eltern identifizieren.

  • Muss ich in der Apotheke für das Impfzertifikat bezahlen?

    Die Erstellung der Impfzertifikate ist für Bürger kostenfrei. Wenn eine Apotheke dafür Geld verlangt, sollte dies der zuständigen Apothekerkammer gemeldet werden.

  • Ist ein zentrales Impfregister geplant?

    Nein, es ist keine zentrale Speicherung geplant. Die Speicherung erfolgt freiwillig auf dem Smartphone. Jeder kann so selbst entscheiden, ob und wann er diese Daten löscht.

  • Wo finde ich Informationen zur Corona-Impfung?

    Stets aktuelle Informationen zur Corona-Impfung finden Sie auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums, in den FAQ des RKI, auf der Webseite der Bundesregierung und auf der Plattform Zusammen gegen Corona.

  • Wird die Umsetzung der digitalen COVID Zertifikate von der EU finanziell unterstützt?

    Die Umsetzung der digitalen COVID Zertifikate wird durch das Soforthilfeinstrument der EU (ESI- Europäischer Struktur- und Investitionsfonds) finanziell gefördert.

    Das Soforthilfeinstrument wurde im Zuge der Corona-Krise von der EU-Kommission ins Leben gerufen und bündelt Maßnahmen und Ressourcen zur raschen Abfederung unmittelbarerer Folgen der Pandemie.

Fragen zum Impfzertifikatsservice

  • Wie erhalten Arzt- und Zahnarztpraxen die Zugangsdaten für den Zertifikatsservice?

    Die Anbindung der Arztpraxen erfolgt zentral über die Telematikinfrastruktur (TI) der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) der Bundesländer. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie von Ihrer KV.

    Zahnarztpraxen, die keine Zertifikate über das PVS-System ausstellen können, haben die Möglichkeit, dies über einen Download des Desktop-Clients zu tun. Voraussetzung hierfür ist ein Zugang zur Telematikinfrastruktur, sowie eine funktionierende Internetverbindung. Die zugehörigen Handbücher finden Sie unter Materialien zum Download.

  • Wie erhalten Apotheken die Zugangsdaten für den Zertifikatsservice?

    Apotheken wird eine Lösung über das Verbändeportal des Deutschen Apothekerverbands (DAV) zur Verfügung gestellt. Wenden sich bitte an die jeweils zuständigen Ansprechpartner oder die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.

  • Wie erhalten Krankenhäuser die Zugangsdaten für den Zertifikatsservice?

    Krankenhäuser, die über das eigene Personal hinaus impfen möchten, haben ebenfalls die Möglichkeit über den Download des Desktop-Clients, Impfzertifikate auszustellen. Voraussetzung hierfür ist der Zugang zur Telematikinfrastruktur, sowie eine funktionierende Internetverbindung. Die Anfrage zur Anbindung muss über das Sammelpostfach vzd@dktig.de der Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) gestellt werden. Weitere Informationen zum Download der Web-Applikation finden Sie unter Materialien zum Download.

  • Können wir Materialien von der Webseite verwenden?

    Alle Videos und weitere Materialien dürfen gerne im Zusammenhang mit Impfung und Zertifizierung gezeigt werden.

  • Wie kann man als Aussteller sicher sein, dass der Impfpass ein echtes Dokument ist?

    Im gelben Impfpass wird nach erfolgter Corona-Impfung neben der Unterschrift und dem Stempel auch ein Aufkleber der Charge eingeklebt. Das Tool kann nicht überprüfen, ob die Impfung echt ist. Impfungen werden in Deutschland nicht zentral erfasst.

  • Was ist der Desktop-Client?

    Der Desktop-Client ist eine Desktop-Anwendung für Arztpraxen, die die Ausstellung der digitalen COVID-Zertifikate der EU vereinfacht. Über die Gesundheitskarte werden die Personendaten des Patienten automatisch in die Impfzertifikatssoftware übertragen. Voraussetzung ist ein Zugang zur Telematikinfrastruktur.

    Eine Nutzungsanleitung finden Sie auf dieser Seite: Materialien zum Download.

  • Wie installiere und nutze ich den Impfzertifikatsservice?

    Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation, Anmeldung und Nutzung sowie weiteres Informationsmaterial finden Sie auf folgender Seite zum Herunterladen:

    www.digitaler-impfnachweis-app.de/materialien-zum-download/

  • Welche Daten muss ich im Impfzertifikats­service erfassen?

    Geben Sie folgende Daten in die Eingabefelder ein: Vorname(n), Nachname, Geburtsdatum.

    Der Name muss mit der Schreibweise im vorgelegten Ausweisdokument übereinstimmen.

    Wählen Sie folgende Felder aus: Impfstoff, Impfdatum und Impfdosis. Weitere Informationen wie Krankheitserreger, Produkt, Hersteller, Land, Gesamtanzahl der Impfungen und Aussteller des technischen Zertifikats werden vom Impfzertifikatsservice automatisch ergänzt. Es werden keine persönlichen Daten dauerhaft an einer zentralen Stelle gespeichert.

  • Wie kann ich als Betriebsärztin oder Betriebsarzt den Impfzertifikatsservice nutzen?

    Als Betriebsärztin oder Betriebsarzt haben Sie zwei Möglichkeiten, Impf- und Genesenenzertifikate auszuhändigen:

    1. Schnittstelle zum Zertifikatsservice des RKI aus dem eigenen Standard-Softwaresystem. Die konkreten technischen Voraussetzungen dafür sind mit der IBM Deutschland abzustimmen und sind auf GitHub dokumentiert.

    2. Vorkonfektionierte Standardsysteme, die bereits eine Schnittstelle zum Zertifikatsservice des RKI hergestellt haben. In beiden Fällen brauchen Sie eine offizielle, eindeutige Identifikationsnummer als impfende Stelle. Diese erhalten Sie über Ihre Verbandsorganisationen bzw. die Bundesdruckerei.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter www.digitaler-impfnachweis-app.de/betriebsaerzte/.

Fragen zu den technischen Details

  • Welche Daten werden erhoben und verarbeitet bzw. gespeichert?

    Im Zusammenhang mit dem digitalen Impfnachweis werden keine Daten zentral gespeichert.
    Für die Erstellung des digitalen COVID Zertifikats der EU werden in den Impfzentren, Arztpraxen und Apotheken die minimal notwendigen Daten, wie Vorname(n), Nachname, Geburtsdatum, Impfstoff, Impfdatum und Impfdosis erfasst und kodiert. Weitere Informationen wie Krankheitserreger, Produkt, Hersteller, Land, Gesamtanzahl der Impfungen und Aussteller des technischen Zertifikats werden vom Impfzertifikatsservice automatisch ergänzt. Die Daten werden dort sofort wieder gelöscht.

  • Wie ist die Struktur des QR-Codes definiert?

    Der QR-Code ist ein CBOR Web Token, welches das Zertifikat mit den persönlichen Informationen, wie Name und Geburtsdatum, sowie die Impfinformationen enthält. Die genaue Struktur ist durch eine Richtlinie der eHealth Gruppe der EU definiert.

  • Warum wird im Datenschutzbericht von iOS 15.2 “itunes.apple.com” aufgeführt?

    Beim Starten der CovPass-App und der CovPassCheck-App wird geprüft, ob eine neue Version vorliegt. Dazu wird eine direkte Kommunikation mit dem App Store aufgebaut.

  • Wer signiert die Daten?

    Die Daten werden in einem besonders gesicherten System von UBIRCH im Auftrag des Robert Koch-Instituts digital signiert. Zugriff darauf haben nur autorisierte Personen und Erfassungssysteme. Es werden keine personenbezogenen Daten bei UBIRCH gespeichert.

  • Warum wird ein Open-Source-Ansatz verfolgt?

    Wir sind der Auffassung, dass der Erfolg der Lösung unmittelbar von der Akzeptanz und dem Vertrauen der nutzenden Personen abhängt.

    Durch den gewählten Open-Source-Ansatz sind der vollständige Quelltext für die Apps und die Infrastruktur frei und ohne Zugangsbeschränkungen verfügbar. So möchten wir die für eine starke Vertrauensbasis notwendige Transparenz schaffen. Der Open-Source-Ansatz ermöglicht der Öffentlichkeit und der Entwicklungs-Community außerdem, aktiv zu dem Erfolg der Lösung beizutragen, zum Beispiel in Form von Reviews und Pull Requests.

  • Ist das Offenlegen des Quellcodes mit diesem Open-Source-Ansatz keine Gefahr für die Cybersecurity?

    Die Open-Source-Community erhöht die Sicherheit der Software, da der Quellcode offen liegt und alle interessierten Personen den Code herunterladen und Zeile für Zeile überprüfen können.

    Wir glauben daran, dass Sicherheit nicht durch Intransparenz gewährleistet wird. Deshalb verfolgen wir einen Open-Source-Ansatz.

  • Warum GitHub und nicht eine andere Plattform?

    Wir sind der Auffassung, dass GitHub eine sehr gut etablierte und entsprechend respektierte Plattform für Open-Source-Projekte ist. GitHub ist die weltweit größte Open-Source-Plattform mit über 40 Millionen registrierten Personen und mehr als 100 Millionen Repositories, davon >30 Millionen öffentlich zugänglich.

    Mitmachen auf GitHub: www.github.com/digitaler-impfnachweis/

    Wenn jemand keinen GitHub-Account erstellen möchte, gibt es auch ohne Account die Möglichkeit, den Code einzusehen.

Stand: 7. Juni 2023