Hinweis: Diese Webseite ist mit dem Internet Explorer nur eingeschränkt nutzbar. Um die Inhalte dieser Webseite optimal nutzen zu können, sollten Sie eine aktuelle Version der folgenden Browser einsetzen: Google Chrome, Microsoft Edge, Apple Safari oder Mozilla Firefox.

Infos auf der Internet-Seite

Diese Infos gibt es auf der Internet-Seite

Auf dieser Seite lesen Sie Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:

Frau zeigt gültigen Impfnachweis von Ihr und anderen Personen mit dem Smartphone vor. 

Was ist die CovPass-App?

Die CovPass-App ist ein Programm für das Handy. In der CovPass-App können Sie wichtige Infos speichern. Diese Infos heißen auch Nachweise. Zum Beispiel: • Sie wurden gegen Corona geimpft. • Sie wurden auf das Corona-Virus getestet. • Sie hatten das Corona-Virus und sind wieder gesund. Diese Infos können Sie dann in der App speichern. Die Infos sind in einem QR-Code. Ein QR-Code ist ein Feld. Das Feld ist schwarz und weiß. Der QR-Code ist der Nachweis. Sie können den Nachweis anderen Menschen zeigen. Die App ist sehr wichtig im Umgang mit dem Corona-Virus.

Warum brauche ich die CovPass-App?

Die Nutzung von der CovPass-App ist freiwillig. Das bedeutet: Sie entscheiden, ob Sie die App benutzen möchten. In der CovPass-App können Sie wichtige Infos zur Corona-Impfung speichern. Diese Infos sind dann immer auf Ihrem Handy. Andere Personen können Sie nach den Infos zur Corona-Impfung fragen. Zum Beispiel: • Wenn Sie zu einem Konzert gehen. • Wenn Sie jemanden im Kranken-Haus besuchen wollen. Dann können Sie die CovPass-App öffnen. Und die Infos zeigen. Sie brauchen dann keinen Nachweis auf Papier. Die Infos sind in der App gespeichert.

Frau zeigt den QR-Code eines Zertifikats mit dem Smartphone vor.

Wie kann ich die CovPass-App herunterladen?

Die CovPass-App ist kostenlos. Das bedeutet: Sie müssen kein Geld bezahlen. Die CovPass-App können Sie im Internet herunter-laden. Dafür öffnen Sie den App-Store. • Für den Google Play Store klicken Sie: hier. • Für den Apple App Store klicken Sie: hier. • Für die HUAWEI App-Gallery klicken Sie: hier. Es öffnet sich die Seite vom App-Store mit der CovPass-App. Laden Sie die App herunter. Sie können die App dann benutzen. In der App gibt es auch Infos in Leichter Sprache. Der Text in Leichter Sprache erklärt, wie Sie die CovPass-App benutzen.

Logo der CovPass-App: Weißer Schild auf blauem Hintergrund mit blauem Häkchen darin. 

Was ist die CovPass-Check-App?

Die CovPass-Check-App ist ein Programm für das Handy. Mit der CovPass-Check-App kann man Infos zur Corona-Impfung prüfen. Die Infos zur Corona-Impfung sind in einem QR-Code. Ein QR-Code ist ein Feld. Das Feld ist schwarz und weiß. Die CovPass-Check-App kann den QR-Code lesen. Die CovPass-Check-App sagt Ihnen dann: • Der Impf-Nachweis ist gültig. • Oder: Der Impf-Nachweis ist nicht gültig.

Smartphone mit der CovPassCheck-App zeigt ein gültiges Ergebnis mit einem grünen Häkchen an.

Warum brauche ich die CovPass-Check-App?

Die CovPass-Check-App prüft, ob eine Person eine Corona-Impfung hat. Manche Menschen brauchen eine Corona-Impfung. Zum Beispiel: • Wenn sie auf ein Konzert gehen wollen. • Wenn sie jemanden im Kranken-Haus besuchen wollen. • Wenn sie in den Urlaub fahren wollen. Diese Menschen brauchen dann einen Nachweis für die Corona-Impfung. Die CovPass-Check-App prüft den Nachweis. Sie brauchen die CovPass-Check-App zum Beispiel: • Wenn Sie bei einem Konzert arbeiten. • Wenn Sie im Kranken-Haus arbeiten. • Wenn Sie im Hotel arbeiten. Dann müssen Sie den Impf-Nachweis von Besuchern prüfen. Die CovPass-Check-App hilft Ihnen dabei.

Die Prüfung eines Zertifikats war erfolgreich und die geprüfte Person zeigt ihren Ausweis vor. 

Wie kann ich die CovPass-Check-App herunterladen?

Die CovPass-Check-App ist kostenlos. Das bedeutet: Sie müssen kein Geld bezahlen. Die CovPass-Check-App können Sie im Internet herunter-laden. Dafür öffnen Sie den App-Store. • Für den Google Play Store klicken Sie: hier. • Für den Apple App Store klicken Sie: hier. • Für die HUAWEI App-Gallery klicken Sie: hier. Es öffnet sich die Seite vom App-Store mit der CovPass-Check-App. Laden Sie die App herunter. Sie können die App dann benutzen. In der App gibt es auch Infos in Leichter Sprache. Der Text in Leichter Sprache erklärt, wie Sie die CovPass-Check-App benutzen.

Logo der CovPass-App: Blauer Schild auf weißem Hintergrund mit weißem Häkchen darin. 

Was ist der Impf-Zertifikats-Service?

Der Impf-Zertifikats-Service ist eine Internet-Seite. Mit der Internet-Seite kann man einen Nachweis für die Corona-Impfung schreiben. Den Impf-Zertifikats-Service nutzen zum Beispiel: • Ärzte und Kranken-Pfleger • Impf-Zentren • Apotheken Den Impf-Nachweis bekommen Personen, die eine Corona-Impfung haben.

Illustrierte Ärztin steht vor einem Monitor, der Textblöcke anzeigt.